Navigation überspringen

Die Wahrheit befreit und die Liebe heilt

Das ist die Quintessenz unserer langjährigen therapeutischen und spirituellen Erfahrung. Wahrheit steht hier zunächst für die Wirklichkeit dessen, was ist, für das Faktische. Wenn wir gegen etwas ankämpfen, wenn wir etwas nicht haben wollen, leugnen oder verdrängen, erzeugen wir in uns eine Spaltung, die zu Unfrieden und Leiden führt. Wir können gegen die Wahrheit nicht gewinnen.

Wenn wir uns jedoch versöhnen mit dem, was ist, wenn wir uns verneigen vor unserer Wahrheit, beginnt ein Prozess der Befreiung. Und wenn wir diese Wahrheit mit Liebe und Mitgefühl berühren, geschieht Heilung. Wahrheit ist hier aber noch in einem tieferen, essentiellen Sinne gemeint. Sie beschreibt das Wesen hinter aller vorfindlichen, sichtbaren Wirklichkeit, die wahre Natur des Menschen, im Unterschied zu der Persönlichkeit, zu der er im Laufe seiner Lebensgeschichte geworden ist.

  • Diese Wahrheit besagt, dass der Mensch von Ewigkeit her geliebt ist, unabhängig von seinem Fehlverhalten oder Mangel.

Jesus ist der Garant dieser Wahrheit. Seine befreiende Botschaft ist die bedingungslose Liebe des Schöpfers zu jedem Menschen, das Ja des Seindürfens, die begnadete Existenz des Menschen.

Das haben vor und nach ihm auch andere Lehrer der Menschheit so ähnlich gelehrt. Als Vertreter des Buddhismus sagt z.B. Jeremy Hayward: „Das eigentliche Wesen des menschlichen Geistes und Herzens, ja der gesamten menschlichen Existenz, (ist) nicht-bedingt und daher grundlegend gut.“

Für diese Wahrheit stehen wir, sie ist die Grundlage unserer Arbeit. Diese Wahrheit erschließt sich uns, wenn wir unser Denken überschreiten und unser Herz öffnen. In der Tiefe seines Herzens weiß jeder Mensch um diese Wahrheit, und wenn nur in der Gestalt der Sehnsucht. Darum sprechen wir vom Weg des Herzens.

zur Navigation